2013-07-20

DIY - Koloration von Silas Haaren

Vor ein paar Wochen wurde ich gebeten zu zeigen, wie ich Haare mit Copics koloriere. Interessante Aufgabe. Besonders weil ich leider noch nicht so viele Copic-Farben besitze und immer mal wieder etwas "tricksen" muss ;p 
Wenn meine Art Haare zu kolorieren jemandem gefällt oder irgendwie weiter bringen kann, warum nicht auch mal ein "Do it youself" zum Haarekolorieren?

Für die verschiedenen Haarfarben wurden drei OCs ausgesucht. Allen voran meine Sila. Sie ist die Hauptperson meiner Fanfic "A new Story" und wurde bisher am häufigsten gezeichnet und koloriert. 

Allerdings ist ihre Haarfarbe alles andere als einfach. So einige gescheiterte Versuche liegen bereits hinter mir, mit den Farben, die ich besitze diese Haarfarbe annähernd zu treffen. Die Tücke daran ist, dass sie zwar blond ist, aber auch nicht so hell. Es ist eher so ein Zwischending zwischen blond und braun... 



Nachdem endlich eine Farbkonstellation gefunden wurde, die ihrer Haarfarbe am ähnlichsten ist, wurde es gleich aufgeschrieben. Diesen Zettel wollte ich euch nicht vorenthalten. Die Farbe "W04" wird vom GraphMaster genutzt, weil beim Copic so ein Farbton fehlt. 


1. Schritt:
Die Grundfarbe in "W04" wird bis auf einige Stellen, die das Licht reflektieren sollen, flächig aufgetragen. Dafür benutze ich meinen GraphMaster. 


2. Schritt: Schatten
Der "W-5" kommt zum Einsatz. Damit setze ich die Schatten fest und passe mich dabei der Lichtquelle an (wird von der Haut- und Kleidungskolo bereits vorgeschrieben). 


3. Schritt: Blond kommt zur Geltung
Mit dem "Y21" wird aus dem komischen Braun der Goldton gezaubert. Mit dem Stift gehe ich nochmal über alle bisherigen kolorierten Flächen. Nur beim Glanz lasse ich noch ein wenig weiß übrig. 


4. Schritt: 
Mit dem "E35" bekommen die Haare einen zusätzlichen Farbton. Ich mag es mit den Farbtönen zu spielen. Dadurch wirken sie nicht so eintönig. Allerdings nicht übertreiben. Schließlich sind ihre Haare mehr blond als braun! 


5. Schritt:
Damit der letzte Farbton schön mit den anderen vermischt wird, kommt wieder der "Y21" zum Einsatz. Ein letztes Mal wird nun wieder die gesamte Fläche damit überdeckt, sogar die weiß gelassenen Stellen wollte ich dieses Mal im blond schimmern haben. 


6. Schritt:
Für die letzten feinen Strähnchendetails sorgt mein schwarzer Polychromo von FaberCastell. Wie man sieht ist er schon ziemlich geschrumpft. Das liegt daran, dass dieser Stift mein meistgenutztes Hilfsmittel bei den letzten Details ist. Ohne dem Einsatz dieses Stiftes, finde ich die Haare noch viel zu Flächig. Erst damit kommt die Struktur besser zum Vorschein. 


Und so sieht die Karte fertig aus. Das Papier ist sehr dünn und wurde noch nicht auf die verstärkte Karteikarte geklebt. Daher wellt es sich auch etwas :3

Ich hoffe dem einen oder anderen konnte dieses kleine DIY weiterhelfen. Bei Fragen und/oder Anregungen könnt ihr mir gerne schreiben~

1 Kommentar:

  1. Sehr schön erklärt :)
    Ich wusste ja schon, dass du viele Farben mischst, um Silas Haare zu colorieren, aber trotzdem ist es überraschend zu sehen, welche am Ende verwendet werden. Und es macht auch wirklich einen großen unterschied, wenn man am Schluss nochmal mit dem Gelbton über alles drüber färbt. würde man gar nicht vermuten. ^^

    Ich bin mal sehr gespannt wie die anderen Tutorials sein werden. Blond und schwarz finde ich immer an schwersten.

    AntwortenLöschen