2013-06-05

Mein Häkelgarn in 3 verschiedenen Größen...

...und ihre Auswirkung auf das fertige Objekt.

Heute möchte ich euch gerne meine unterschiedlichen Garne zeigen, die ich zum Häkeln (meist für Eulen) verwende. 

Typ 1:
Fangen wir mal mit meiner Standardgröße an. Dieses Garn ist ein wunderschönes, glänzendes Häkelgarn. Ich verwende es für meine Häkelblumen oder die Häkeleulen. Auch einige Bordüren wurden daraus auch schon gehäkelt.
Hauptsächlich wird die Häkelnadel der Größe 1,5 oder 2,0 dafür verwendet.




Typ 2: 
Das nächste Garn nennt sich "Strumpfsockengarn". Der Faden ist schmaler. 
Trotz Verwendung der Häkelnadelgröße Nr. 1,5 werden die Eulen, bzw. Katzen kleiner als beim Standardgarn. Weil ich das Garn doch recht "klein" finde, nutze ich es nicht so oft, daher auch weniger Farben.




Typ 3:
Unter den "Strumpfsockengarnen" bin ich mal auf dickeres Garn gestoßen und habe mich spontan darin verliebt. Es ist so weich und flauschig (leider auch auf der Zunge beim Einfädeln der Nadel *bäh*). Als ich meine 1. Häkeleule daraus gemacht habe, habe ich nicht schlecht gestaunt was das für ein Größenunterschied ist.
Dabei kommt es auch drauf an ob die Häkelnadelgröße Nr. 2,5 oder Nr. 3 verwendet wird. Für Kuscheltiere kann man die toll nutzen. Oder für dicke Bonbons (leider keine mehr zum Fotografieren gefunden >///<). Ich möchte unbedingt mal das Graugemusterte (oben 2. von rechts) ausprobieren!!!





Und damit ihr auch selbst schauen könnt, wie viel die Garnstärke bei der Größe ausmacht, habe ich einen Größenvergleich für euch ^_~



Links: 
Typ 3. Wie man unschwer erkennen kann, wird die Eule daraus ca. 12 cm groß. Allerdings unter Verwendung der Häkelnadel Nr. 3. Bei 2,0 wird die Eule etwas kleiner... Vielleicht 10,5 - 11 cm (hatte leider keine zum Fotografieren). Kann gut als Kuscheltier genutzt werden.

Mitte:
Typ 1. Meine "Standardgröße". So sehen meine Schlüllelanhängereulen aus. Ca. 8 cm. Gehäkelt mit der Häkelnadel Nr. 1,5.

Recht:
Typ 2. Mit 7 cm meine kleinste Eule. Da wirken sogar meine kleinen Knöpfe rieeesig *lacht*. Bisher war ich so schockiert von den Riesenaugen, dass ich noch nichts weiter damit gemacht habe. Kann man aber sicherlich auch gut als Schlüsselanhänger benutzen. Ich muss nur kleinere Knöpfe benutzen :) 

1 Kommentar:

  1. Also mir gefällt die Eule, von der Form und Größe, in der Mitte am besten! Ich glaube, je größer sie werden desto unförmiger sind sie!? Oder irre ich mich? Obwohl, je größer desto mehr zum knuddeln hat man!!! XD *lach*

    AntwortenLöschen